Raik Nowka MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.raiknowka.de

DRUCK STARTEN


Meine Motivation
Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung, Kreistag, Landtag – warum mache ich Politik?
 
Ich bin glücklich verheiratet und habe drei tolle Kinder. Es gab keinen zwingenden Grund, mich den Anstrengungen und dem Rechtfertigungsdruck auszusetzen, der mit jedem politischen Amt einhergeht, egal ob gut bezahlter Berufspolitiker oder ehrenamtlich Tätiger.
 
Das sind meine Gründe:
 
Ich wurde von Menschen gefragt, die ich achte, deren Arbeit ich hoch schätze und deren Meinung mir wichtig ist. Für andere Menschen einzutreten, zwischen unterschiedlichen Interessen zu moderieren, nach tragfähigen Lösungen für Probleme zu suchen, dass alles habe ich in meiner beruflichen Laufbahn und in meiner Freizeit immer wieder erfolgreich praktiziert. Politik in einer Demokratie ist immer die mühsame Suche nach dem besten Kompromiss. Ich habe die Geduld für diese Suche.
 
Gute Politik ist für mich planvolles und verlässliches Handeln im Sinne der Bürger. Die Politik, die ich mache, soll dabei helfen, dass unsere Heimat nicht überaltert, Familien nicht mehr auseinandergerissen werden, weil unsere Jugend keine oder nur schlecht bezahlte Arbeit findet. Ich hatte das Glück, nach dem Studium hierher in die Lausitz zurückkommen zu können. Mein Opa, meine Eltern, meine Kinder, alle leben hier in Spremberg. Ich möchte keine Ausnahme sein, sondern die Regel. Junge Familien brauchen eine Chance auf ein gutes und erfülltes Leben, wenn sie hier bleiben. Daran möchte ich arbeiten.